Diese Klassik -Crossover Gitarre ist nicht nur außergewöhnlich in ihrer Größe, sondern zeichnet sich durch den ungewöhnlichen Halsübergang am 14. Bund sowie ein kunstvolles Zargenschallloch und den Cutaway aus. Sie eignet sich sehr gut für jazz- oder latin-orientierte Spielweisen.
Ziel beim Bau derartiger Crossover Gitarren ist es, die vom Gitarristen als Vorzüge erachteten Eigenschaften der Stahlsaitengitarre mit denen der klassischen Gitarre auf Basis eines Nylonsaitenmodells miteinnander zu kombinieren.
All That Jazz
Die hier vorgestellte Gitarre verfügt über den großen Korpus einer Steelstring, auch der Halsübergang am 14. Bund ist ein Merkmal der Stahlsaitengitarre. Der Hals ist vom Profil ähnlich handhabbar wie eine klassische Gitarre und verfügt über ein gewölbtes Griffbrett, wie es bei Stahlsaitengitarren üblich ist. Die Breite entspricht ebenso eher Stahlsaitenmaßen.
Unser Kunde wünschte sich eine Gitarre, die für Jazzstandards und Latin ausgerichtet ist. Ausgehend von unserem Modell Alegra, welches ja auch für moderne Spielweisen konzipiert ist, sollte der Ton seinen Vorstellungen angepasst werden. Dazu sollte er eher trocken sein, aber dennoch warm und kräftig.
Crossover Konzept und Klang
Um diese Wünsche zu erfüllen, haben wir die Korpusform unserer Stahlsaitengitarre Ambition als Ausgangspunkt genommen und entsprechende Anpassungen für eine klassische Gitarre vorgenommen. Den Halsübergang haben wir am 14. Bund gelassen. Der Übergang bei klassischen Gitarren liegt gewöhnlich am 12. Bund. Auch viele Stahlsaitengitarren werden als 12-Bund-Gitarren gebaut, weil sich hierdurch eine größere Ausgewogenheit der Deckenflächen vor und hinter dem Steg ergibt und durch diese Stegposition der Ton sehr warm und rund gestaltet wird.
Bei dieser Crossovergitarrehaben wir den Übergang jedoch am 14. Bund belassen, um die "Trockenheit" des Ton zu erzielen. Bei einem ähnlichen Crossover-Modell, das wir für Tobias Burger konzipiert hatten, haben wir das Schallloch in Richtung Hals geschoben und damit ein optimales Flächenverhältnis für Farbe und Wärme erhalten. Die Klangvorstellung unseres Kunden verlangte, dass wir das Schalloch in diesem Fall nicht versetzen um damit den von ihm bevorzugten Ton zu unterstützen.
Der größere Korpus erzeugt mit entsprechend auf Nylonsaiten angepasster Beleistung eine beeindruckende Lautstärke. Zu dem trockenen und warmen Ton addiert das Zargenschallloch eine wundervolle Obertonstreuung. Die Crossover glänzt durch eine sehr direkte Ansprache, die schnelle, akzentuierte Läufe ermöglicht und dabei ein leicht spanisches Timbre entstehen lässt. Dennoch lässt sie sich auch bereitwillig auf längeres Sustain ein.
Hölzer / Ausstattung
Indischer Palisander mit großer Trennschärfe in den Höhen ist das bevorzugte Korpusholz von Klassikgitarristen und passt auch bei dieser Crossover gut ins Konzept. Den größeren Beitrag dazu leistet natürlich die Decke aus Fichte. Auf Kundenwunsch können die Hölzer natürlich variiert werden, genauso wie die Halsbreite, die bei dieser Gitarre bei 46 mm liegt. Das Modell ist mit einem L. R. Baggs Tonabnehmer ausgestattet, die Saitenlage ist flach gehalten und kann ebenfalls an die Vorstellungen des Kunden angepasst werden (auch nachträglich). Galli Nylonsaiten unterstützen das gewünschte Klangbild ebenfalls.
Typ: |
Klassische Gitarre / Konzertgitarre |
Boden/Zargen: | Ostindischer Palisander |
Decke: | Alpenfichte |
Hals: | Cedro, spanische Bauweise, mit Einstellstab |
Sattelbreite: | 46 mm |
Mensur: | 650 mm |
Griffbrett: | Ebenholz, gewölbt |
Mechaniken: | Schaller Grand Tune |
Saiten: | Galli Genius GR40 |
Sattel/Stegeinlage: | Palisander/Knochen |
Lackierung: | Nitrocelluloselack, seidenglänzend |
Etui: | SCC Hardcase |
Weiterführendes: | Crossover Gitarren Stahlsaiten-Gitarre Ambition Nylonsaitengitarre Alegra Die Funktion des Schalllochs 12-Bund-Gitarren Unser Konzept Wie bestelle ich eine STOLL Custom Shop |
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