Evidence Amaranth – Steelstring mit Fächerbünden – palisanderfrei

Unser Erfolgsmodell Evidence  mit Amaranth-Korpus ist schon etwas ganz Besonderes.  Wir lieben diesen Farbton und den anderen Ton auch! Denn klanglich ist sie dem Palisander sehr ähnlich, doch mit einem Hauch mehr Durchsetzungskraft und einer Spur mehr Höhen.

Beschreibung

Die Evidence Mini-Jumbo haben wir 2020 entwickelt und als Palisander- und  Amaranth-Version erstmals vorgestellt.

Evidence vereint die klanglichen Vorzüge der Ambition-Serie mit einigen der herausragenden Merkmale der IQ, nämlich den Fächerbünden, einem Cutaway und dem schnittigen Design. Einzigartig machen sie die großen Thorn-Inlays, die ein Verirren auf dem Griffbrett unmöglich machen.

Die präzise Tongenerierung, die durch die Fächerbundierung erreicht wird, kombiniert mit dem abgerundeten Ton der Ambition machen die Evidence zum Multitalent. Wer mehr über unsere Ideen hinter der Evidence wissen will, schaut sie sich am besten in unserem Produktportfolio an.

Holz / Klang

Amaranth ist auch unter den Namen Veilchenholz oder Purple Heart bekannt und ursprünglich im zentral- und südamerikanischen Raum beheimatet. Der Name ist Programm. Der violette Farbton ist unglaublich intensiv und schon beim Rohholz gut zu erkennen. Das Holz  sehr hart, spröde und dicht und deshalb nur mit großer Umsicht zu verarbeiten. Das geht so weit, dass das Werkzeug einer höheren Abnutzung unterliegt, als z.B. bei Palisander. Doch der Aufwand lohnt sich.

Klanglich ist Amaranth zwar dem indischen Palisander ähnlich, durch eine etwas größere Dichte jedoch noch ein wenig druckvoller im Diskant.  Während Palisander den Tiefmittenbereich stark hervorhebt, unterstreicht Amaranth eher die Hochmitten. Es bewegt sich dabei in der Nähe von Makassar-Ebenholz. Schallplatten-Nerds würden vielleicht sagen, Amaranth sei die HiFi-Variante von indischem Palisander.

Fotos
Spezifikationen
Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Klasse: State of the Art
Boden/Zargen: Tamarinde
Decke: Sitkafichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 46 mm
Mensur: Diskant: 638 mm, Bass 662 mm
Griffbrett: Ebenholz, Fächerbünde (Fanned Frets)
Mechaniken: Gotoh 510
Saiten: Elixir Nanoweb
Sattel/Stegeinlage: Knochen
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Gewicht: 1.960 g
Etui: SCC Hardcase
Optionen: Decke aus Engelmannfichte oder Zeder,
Boden/Zargen variabel,
Bevel (Armauflage),
Nitrohochglanzpolitur,
Linkshändermodell,
Tonabnehmer nach Wahl
Weiterführendes: Evidence Palisander
Evidence Tamarinde
Der spanische Hals
Linkshänder-Gitarren
Unser Konzept
Wie bestelle ich eine STOLL
Custom Shop
UVP: Siehe Portfolio
drucken