Fotostory Sattel tauschen Akustikgitarre

Es gibt viele Gründe, den Sattel auszutauschen. Ein Wechsel vom industriellen Kunststoffguss zum handgefertigten Knochensattel ist gewünscht, der alte Sattel ist zu tief gefeilt, die Abstände zwischen den Saiten stimmen nicht oder es gibt keinen Raum mehr für eine Korrektur.

 

Zunächst werden die Saiten entfernt und der alte Sattel abgenommen. Der Sattelrohling ist einfach ein rechteckiges Knochenstück, das etwas höher und breiter als nötig ist, aber in der Tiefe bereits ungefähr die richtigen Maße hat. Dieses Knochenstück wird nun in den Schlitz zwischen Griffbrett und Kopf eingesetzt und der Überstand an der Seite und an der Oberseite markiert. Nun wird der Sattelrohling wieder herausgenommen und mit einer Säge auf die richtige Länge gebracht. Anschließend wird er mit der Bandschleife grob in Form geschliffen. Der Feinschliff erfolgt mit einer speziellen Feile, die selbst hergestellt wurde. Dazu wird auf ein langes, schmales Holz beidseitig Schleifpapier geklebt. Die Passgenauigkeit wird durch Einsetzen überprüft, und der Rohling kann ein- oder mehrmals entfernt und weiter korrigiert werden. Nach dieser Arbeit sieht der neue Knochensattel schon sehr organisch aus. Nur die Unterseite ist jetzt gerade, alle anderen Kanten wurden geglättet.

Nun werden die Saitenabstände mit Bleistift angezeichnet, dann die Saiten locker aufgezogen. Mit Hilfe eines Arsenals von kleinen Spezialfeilen wird nun die Kerbe für jede einzelne Saite gefeilt. Dabei wird die entsprechende Saite vorsichtig zur Seite geschoben, um den Knochen zu bearbeiten, und immer wieder auf die Kerbe aufgesetzt, bis die richtige Breite, Tiefe und Ausrichtung erreicht ist. Die ganze Prozedur wird sechsmal wiederholt, hochkonzentriert und präzise, denn der Sattel bietet kaum eine Möglichkeit zur Korrektur, wenn einmal ein Fehler gemacht wurde. Aufgrund der unterschiedlichen Dicken ist jede einzelne Saite wieder eine ebenso große Herausforderung wie die vorherige, denn ein Standardverfahren gibt es hier nicht.

Wenn alles fertig ist, werden die Saiten gestimmt und letzte Korrekturen vorgenommen, denn nur im Zustand der korrekten Stimmung können die Kerben optimal eingestellt werden. Ist dieser Prozess abgeschlossen, steht dem Spielvergnügen nichts mehr im Wege.