Fotostory Neubundierung Akustikgitarre

Die Saitenlage ist mit Hilfe von Halsstab, Sattel und Stegeinlage optimal eingestellt und die Gitarre scheppert immer noch?

Ein häufiges Phänomen ist ein winziger Buckel am Hals-Korpus-Übergang. Dieser rührt daher, dass sich im Laufe der Zeit alle verbauten Hölzer etwas gesetzt haben, nur da, wo der Halsfuß mit dem Klotz im Inneren der Gitarre verleimt ist, konnte das Material nicht so stark schrumpfen, wie am Rest der Gitarre, und das Griffbrett wurde leicht angehoben. Meist scheppert es dann ab ca. dem 7. Bund, im Extremfall stirbt der Ton im Bereich 12./13. Bund ganz ab.

Jetzt kann man nur noch die Bünde entfernen, das Griffbrett wieder in die richtige Flucht hobeln, also alle Unebenheiten entfernen und die Gitarre neu bundieren. Welche Handgriffe dazu gehören, sehen Sie hier.