Kleine Konzertgitarre mit Bevel, Mensur 580 mm

Kleine Gitarre ohne Kompromisse

Kleine Menschen sind in punkto Gitarre beim Gitarrenbauer gut aufgehoben. Mit einer Mensur von 580 mm liegt diese Nylonsaiten-Gitarre unterhalb des "Normalbereichs". Eine kunstvolle Armauflage macht das Instrument noch einmal leichter spielbar.

Beschreibung

Kleine Gitarre - großer Klang

Wir lieben spezielle Kundenwünsche und die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Unsere Kundin ist in ihrer Mobilität eingeschränkt und wünschte sich deshalb eine Gitarre, bei der sie sich beim Spielen nicht bewegen muss. Außerdem sollte sie nirgends "drücken und kneifen". Es versteht sich von selbst, dass das Instrument nicht wie eine Kindergitarre klingen sollte und, im Gegenteil, neben einem schönen Ton auch noch einen ordentlichen Bass haben sollte.

Umsetzung

Wir verwenden für solch klangliche Herausforderungen, die mit verringerter Größe des Korpus einhergehen, gerne Palisander, weil wir hier einfach die meiste Erfahrung in der Tongestaltung haben. Ausgangspunkt für diese Sonderanfertigung war unser Modell Classic Line I. Eine kleinere Deckenoberfläche verschiebt den Ton in den Höhenbereich. Zum Ausgleich wurde der Korpus in der Tiefe etwas voluminöser gestaltet. Damit erhält man einen ausdrucksvolleren Bassbereich und erreicht insgesamt ein größeres Tonspektrum. Mit der Zederndecke und einer Beleistung, die für verstärkte innere Spannung sorgt, haben wir den Ton zusätzlich unterstützt.

Hardware

Ein Saitensatz, der speziell für Gitarren mit kurzer Mensur entwickelt wurde, sind die Savarez Prodige 540 AS. Die Mechaniken sind von Schaller mit Flügeln aus Acryl.

Klang / Bespielbarkeit

Die Umsetzung der Kundenwünsche ist gelungen. Das kleine Meisterwerk liegt gut in der Hand und ist dank des Bevels und seiner Größe genauso zu handhaben, wie die Kundin das gewünscht hat.

Klanglich haben wir alles herausgekitzelt, was mit der Erfahrung von 40 Jahren Gitarenbau möglich ist. Jetzt klingt sie wie eine große, mit ein paar minimalen Einbußen in der Gesamtlautstärke. Die Kundin ist glücklich.

Fotos