Oktav-Reisegitarre

Diese klassische Reisegitarre auf Basis einer Oktavgitarre passt ins Handgepäck der meisten Fluggesellschaften. Trotz ihrer Größe überrascht sie durch brillante Höhen und einen ausgewogenen Bassbereich.

Beschreibung

Handgepäcktauglich

Auch klassische Gitarristen nehmen gerne ein kleine Gitarre, die mit ins Flugzeug passt, auf Reisen mit. Vorgabe der meisten Fluggesellschaften für das Handgepäck ist 55 cm. Der Kunde schlug eine Oktavstimmung vor, um den Entwurf etwas zu erleichtern.  Die Aufgabe war also, unsere Oktavgitarre, die eine Länge von 75 cm vorweist, um 20 cm zu verkürzen.

Weiter hatte unser Kunde eine gewisse Vorstellung von der Korpusgröße, was uns auf die Idee brachte, den Korpus birnenförmig zu gestalten. Dadurch konnte die Deckenfläche relativ groß gehalten werden, was wiederum die Aufgabe, einen vernünftigen Bassklang zu erzeugen, unterstützte. Aus demselben Grund wurde das Schallloch an die Seite verlegt. Die Stegform wurde so klein wie möglich gestaltet, die Ausleger links und rechts sorgen für genügend Stabilität, dämpfen den Ton aber nicht. Im Gegenteil, sie unterstützen eine gute Verteilung über die gesamte Decke.

Robust und handlich

Aus Gründen der Robustheit wurde der Kopf etwas verkleinert und relativ flach gestaltet. Im Gegensatz zum klassischen Fensterkopf haben wir uns für einen Schaufelkopf entschieden, da er nicht nur unempfindlicher ist, sondern auch die Möglichkeit bietet, Minimechaniken anzubringen. Dies spart wiederum etwas Gewicht und Kopflänge ein.

Nun gab es nur noch eine Aufgabe zu bewältigen, nämlich zu verhindern, dass die Reisegitarre beim Spielen vom Oberschenkel rutscht. Dieses Problem haben wir elegant mit der kleinen Ausbuchtung auf der Diskantseite gelöst, durch die dann  eine einseitige Taille entsteht.

Um einen möglichst klassischen Ton zu erzielen, wurde die traditionelle Holzkombination Palisander/Fichte gewählt. Bespannt wird mit ganz normalen Oktavgitarrensaiten.

Hoteltauglich

Das i-Tüpfelchen ist der Misi Tonabnehmer. Im Hotelzimmer den kleinen Preamp aus dem Koffer geholt, und schon kann die Reisegitarre mit Kopfhörer gespielt werden ohne andere Hotelgäste groß zu belästigen.

Fotos

Spezifikationen
Typ:

Klassische Gitarre / Konzertgitarre

Boden/Zargen: Ostindischer Palisander
Decke: Fichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 50 mm
Mensur: 390 mm
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken: Schaller M6 Mini
Saiten: Fisoma
Sattel/Stegeinlage: Knochen
Lackierung: Nitro, seidenglänzend
Tonabnehmer: Misi
Weiterführendes: Classic Oktav
Pocket Travel Stahlsaiten-Reisegitarre
Der spanische Hals
Unser Konzept
Wie bestelle ich eine STOLL
Custom Shop
drucken