Ambition Jumbo Stahlsaiten-Gitarre Walnuss – Palisanderfrei

Überblick

Diese palisanderfreie, vollmassive Jumbo-Stahlsaitengitarre ist komplett aus indischem Nussbaumholz gefertigt und hat einen 12. Bund Übergang. Dadurch und durch die Kombination von Korpusform und Hölzern ist sie speziell für Fingerpicking oder Flatpicking ausgelegt. Sie ist besonders geeignet für jede Art von Blues-Darbietungen und Liebhaber traditioneller nordamerikanischer Musik.

Beschreibung

Die hier vorgestellte Stahlsaiten-Gitarre Ambition Jumbo ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz besonderes.

Palisanderfrei

Indischer Palisander, pauschal unter Artenschutz gestellt, verursacht beim Reisen immer wieder Probleme. Diese Jumbo verzichtet ganz auf Palisander und ist damit sehr gut geeignet für Gitarristen, die öfter die Grenzen überschreiten.

Vollwalnuss

Nicht nur der Korpus, auch die Decke besteht aus indischer Walnuss. Dies ist ein sehr gleichmäßig gemasertes Holz, das optisch eine ähnliche Struktur wie Mahagoni hat, allerdings ist es deutlich härter und kommt von der Klangqualität eher in die Nähe von Palisander.

Jumbo

Während die meisten unserer Kunden eine ziemlich genaue Klangvorstellung haben, hatten wir es bei dieser Gitarre mit einem Kunden zu tun, der ein Faible für Jumbos hat und sich so sehr in das wunderschöne Holz verliebt hatte, dass er einfach den ganzen Korpus daraus haben wollte. Das traf sich insofern gut, als er auch den Wunsch hatte, dass die Gitarre anders klingen sollte, als seine anderen Jumbos, denn mit indischer Walnuss ließ sich dies sehr gut umsetzen. Von den Kombinationen Palisander/Zeder, Palisander/Fichte und Mahagoni/Fichte, die der Kunde bereits besaß, kann sich diese Jumbo deutlich abheben.

12-Bund-Sound

Klanglich überzeugt die indische Walnuss durch den Fokus auf das Mittenspektrum. Die Trennschärfe ist etwas weniger stark ausgebildet, wodurch sie wärmer und runder daherkommt als Palisander oder Mahagoni. Die Jumboform gibt noch einmal einen richtigen Wumms im Tiefmittenbereich dazu. Von diesen Qualitäten her und auch von der Ansprache ist sie also prima geeignet für Fingerpicking oder Flatpicking. Als 12-Bund-Gitarre ist sie rundum glücklich, wenn man Blues auf ihr spielt. Dann zeigt sie sich von ihrer allerbesten Seite.

Auch optisch ist die Ambition Jumbo eine Wucht. Das mittelbraune Holz kommt durch Rosette, Bindings und Steg aus Ebenholz und das schwarze Schlagbrett noch einmal besser zur Geltung.

Fotos
Spezifikationen
Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Boden/Zargen: Indische Walnuss
Decke: Indische Walnuss
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 45 mm
Mensur: 650 mm
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken: Schertler matt chrome
Saiten: Elixir
Sattel/Stegeinlage: Knochen
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Etui: Hiscox Koffer
Weiterführendes: Ambition Silbereiche
Ambition Laurel
Ambition Tamarinde
Ambition Moa
Ambition Standard Modell
Artenschutz
12-Bund-Gitarren
Unser Konzept
Wie bestelle ich eine STOLL
Custom Shop
Preis: auf Anfrage
drucken