> Skip to content

Über Stoll

Konzept / Philosophie

Standard oder Custom – Sie haben die Wahl

Unsere extrem breite Produktpalette bietet vom Studenten über den ambitionierten Hobbyspieler bis zum Bühnenprofi jedem Gitarristen vollmassive Handarbeit in erstklassiger Qualität.

Dabei haben wir gewöhnlich zwischen 40 und 60 Instrumente zum Antesten vor Ort.

Boutique für die Bühne

Eine immer größer werdende Zahl unserer Kunden kommt zu uns mit Vorstellungen, die durch die Standardpalette nur noch zum Teil abgedeckt werden können. Da gibt es Wünsche, die ganz tief in die Konstruktion der Gitarre eingreifen, sei es einfach nur eine Fächerbundierung , ein IQ Akustikbass mit Bevel, oder gar eine achtsaitige Steelstring mit fünf Gitarren- und drei Bassaiten, Fächerbünden, Bevel und heimischen Hölzern.  Wichtig ist uns, das äußere Erscheinungsbild nicht unabhängig vom Ton zu betrachten. Gitarristen mit solchen Ideen haben auch eine ganz genaue Vorstellung vom Klang ihrer Custom-Gitarre. Und hier kommt unser Know-how erst so richtig zum Tragen, indem wir konsequent eine Synthese ALLER Bedürfnisse entwickeln.

Während es dem ein oder anderen genügt, sich an einem bestimmten Optik erfreuen kann, sind wir die Spezialisten für TON.

Form Follows Function

Unser Hauptaugenmerk ist und war schon immer, den besten Klang aus einer Gitarre herauszuholen. Dabei reden wir hier nicht nur vom passenden Tonholz, sondern von Klanggestaltung durch die Korpusform, die Größe des Korpus, die Beleistung und so weiter.

Die Klangformung steht in ganz engem Zusammenhang mit der Spielbarkeit des Instruments. Wenn zum Beispiel ein Kunde mit Arthrose in den Fingern ein breiteres Griffbrett benötigt, damit er noch greifen kann, oder ein kleingewachsener Mensch eine Mensur von z.B. 550 mm und entsprechend kleinem Korpus braucht, damit er seine Gitarre gut handhaben kann, dann müssen bei der Konzeption des entsprechenden Instruments die Überlegungen zu Klang und Spielbarkeit dicht verzahnt sein.

Erst danach kann es um Merkmale gehen, die allein aus optischen Gründen gewünscht sind, wie z.B. ein ungewöhnlich geformtes Schalloch, eine abgefahrene Kopfform, ein besonderer Steg. Solche Features können implementiert werden, dürfen jedoch keinen negativen Einfluss auf den Klang haben. Sollte dies nach unserem Ermessen der Fall sein, können solche Details in angepasster Form jedoch immer noch integriert werden. Sie sind der Tongestaltung dann einfach untergeordnet. So wird die Gitarre zu einer echten Klangmaschine.

Ihr persönlicher Gitarrenkonfigurator

Persönliche Beratung ist für das optimale Ergebnis unabdingbar. Am besten ist natürlich der Besuch in unseren Räumen, denn hier kann der Kunde anhand der vielen vorhandenen Gitarren Einzeldetails seines neuen Instruments schon ausprobieren. Dies kann eine Fächerbundierung sein, ein Bevel, eine bestimmte Halsbreite, ein besonderes Holz. So kommen wir den Bedürfnissen schnell auf den Grund.

Aber auch eine Beratung per Telefon oder email ist sehr erfolgreich. Mit manchen Kunden schreiben wir zehn bis zwanzig Mal hin und her, bis alles klar ist. Dann ist aber auch alles klar.