Piccolo Akustikbass mit Stahlsaiten auf Basis Classicbass

Was zunächst wie ein normaler STOLL Classicbass anmutet, ist in Wirklichkeit ein ganz ausgebuffter kleiner Akustikbass mit Stahlsaiten. Unserem Kunden war der legendäre Akustikbass zu groß, aber die Form des Classicbasses hatte es ihm angetan. Flugs haben wir eine kleine Kreuzung vorgenommen und diesen Bass entwickelt.

Die Mensur ist die klassische "Shortscale" mit einer Länge von 762 mm, also ein bißchen länger, als die Mensur des Classicbasses. Die Saitenstärke beträgt ,024" bis ,056", gestimmt ist er eine Oktave höher als ein normaler Akustik-Bass, also wie die vier tiefen Saiten einer normalen Gitarre. Durch die verlängerte Mensur ergibt sich daraus ein sonorer, prägnanter und äußerst durchsetzungsfähiger Klang.

Der Piccolo Akustikbass ist ein knackiger Solobass. Durch die höhere Stimmung ist er sogar lauter als  der legendäre Akustikbass.

Spezifikationen
Typ:

Akustikbass

Boden/Zargen: Ahorn
Decke: Sitka-Fichte AAA
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 44 mm
Mensur: 76,2 cm
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken: Schaller vergoldet
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Sattel/Steg: Knochen
Weiterführendes: Der legendäre Akustikbass
Classicbass
Unser Konzept
drucken