Stahlsaitengitarre Parlour mit tiefem Cutaway und Doppelzargen

Doppelzargen außen Mango innen Palisander
Doppelzargen außen Mango innen Palisander

Doppelzargen

Doppelzargen sorgen bei einer Gitarre gewöhnlich für mehr Stabilität und Steifheit. Hierdurch wird der Ton lauter und definierter. In unserem speziellen Fall hatten wir einen Kunden, der sich in das gestockte Mango verliebt hatte, von seinen Hörvorlieben jedoch einen vollen Mittenbereich bevorzugte.

Mango und Palisander - einfach brilliant

Aus diesem Grund haben wir uns beim Bau seiner Custom-Gitarre für die Doppelzarge entschieden und zwar mit einer Innenseite aus Palisander. Indischer Palisander ist nicht ohne Grund eines der am häufigsten verbauten Korpushölzer im Gitarrenbau. Er produziert füllige Tiefmitten und einen  treibenden Druck.

In der Kombination mit dem gestockten Mango ergibt sich dadurch eine wunderbar kraftvoll und durchsetzungsfähiger Ton, der sich dennoch die frischen, luftigen und obertonreichen Höhen des Mango bewahrt hat. Dazu kommt eine sehr direkte Ansprache und eine Lautstärke, die angesichts dieses zierlichen Instruments überrascht.

proCut - Spezial-Cutaway spezial

Eine weitere Spezialtät dieser kleinen Augenweide ist der proCut Cutaway. Um das Spiel in den höchsten Lagen zu erleichtern, wurde bei dieser Ambition Parlour ein etwas tieferer Cutaway verwendet, der bereits am 15. Bund ansetzt. Den proCut verwenden wir gewöhnlich für größere Modelle, wo, je nach Hals-Korpus-Übergang ein Ansatz im 17. oder gar 19. Bund möglich ist. Diese zierliche Parlor-Gitarre verlangte nochmals eine Sonderlösung. Um dem relativ kleinen Korpus nicht zu viel von seinem Resonanzkörper wegzunehmen, mußten wir hier etwas gemäßigter vorgehen.

Dieses besondere Schätzchen, hat gestern seine Reise nach Griechenland angetreten.

 

Fotos
Spezifikationen
Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Boden/Zargen: Gestockter Mango/Indischer Palisander
Decke: Sitkafichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 44 mm
Mensur: 65 cm
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken: Schaller
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Sattel/Steg: Knochen
Weiterführendes: Ambition Parlour Standard-Modell
proCut
Ambition Standard aus gestocktem Mango
Ambition Standard aus indischem Palisander
Unser Konzept
drucken