Einer der ersten Akustikbässe

Gerade haben wir einen unserer ersten Akustikbässe zur Überprüfung hereinbekommen. Da war die Wiedersehensfreude natürlich groß. Der Gute hat schon 25 Jahre auf dem Buckel und leistet immer noch treu seinen Dienst.

Von diesem  Akustikbass der ersten Generation gab es bislang noch nicht einmal Farbfotos. Das haben wir jetzt nachgeholt und zum Vergleich einen aktuellen legendären Akustikbass 6-Saiter dahinter gestellt.

So kann man schön einige der Unterschiede sehen. Der strenge, gerade Cutaway ist einem gefälligen, abgerundeten Design gewichen, die Rosette ist heute aufwändiger gestaltet und passt zur Randeinlage, die es in der ersten Generation noch nicht gab. Für den Korpus wird heute statt indischem Palisander Ahorn oder Walnuss verwendet.

Technisch hat sich natürlich auch vieles geändert. Der Korpus ist heute etwas tiefer als damals, das Constant String Spacing* wurde eingeführt sowie eine Griffbretterhöhung eingebaut.

Statt eines hartkeramischen Piezo-Pickups bauen wir heute den McLoud Tonabnehmer ein. Dadurch ist die Verwendung einer qualitativ hochwertigen Knochenstegeinlage möglich.

*gleichbleibender Saitenabstand, gemessen nicht vom Kern, sondern vom Rand der Saite führt zu leichterer Bespielbarkeit