STOLL Striker E-Gitarre – gebraucht – € 1.250,-

Testbericht Gitarre & Bass

Hier bieten wir ein feines Schnäppchen aus der Zeit, als wir noch E-Gitarren gebaut haben. Diese Strat aus den 1990ern hat als Besonderheiten ein Scalloped Griffbrett und einen Eddie van Halen   D-Tuna.

Anfang der 1990er ging der Trend hin zur Power-Strat, das heißt, Humbucker am Steg und Floyd Rose Tremolo waren ein absolutes MUSS für den angesagten E-Gitarristen. Die Striker hatte diese Trends aufgegriffen und außerdem das Bedürfnis nach Vintage-Farben bedient. Nach den 1980ern, in denen sehr viele Edelhölzer verbaut worden waren, war Poolgrün voll im Trend und absolut passend zum Outfit der angesagten Hair-Metaller.

Elektrik & Hardware

Schaller zeichnet für den Floyd Rose Tremolo ebenso wie für die Mechaniken, beides in schwarz, verantwortlich. Seymour Duncan Pickups sorgen für zuverlässige Verstärkung. Davon sitzt neben zwei Vintage Single Coils der bereits erwähnte Humbucker (Jeff Beck STB4) am Steg, eigens angepasst auf das weitere String-Spacing der Strat.

Besonderheiten

Die Bundzwischenräume sind ausgehöhlt, scalloped,  und mit Jumbobünden versehen für den freien Flug über das gesamte Griffbrett, ideal für Legato-Techniken, blitzschnelle Riffs im Stil von Richie Blackmore und  sauberes Vibrato.

Der Eddie van Halen   D-Tuna war Anfang der 1990er brandaktuell und hat bis heute nicht an Bedeutung verloren. Er ist  eine patentierte Erfindung, die es dem Gitarristen erlaubt, im Handumdrehen vom E zum D und zurück zu wechseln.

Klang

Von vintage bis heavy ist bei der Striker alles drin. Sie besticht durch die Fähigkeit, auf jede Einstellung des Verstärkers mit ihrem ganz eigenen Charakter zu reagieren. Dabei ist der Ton stets transparent und warm mit einem stabilen Sustain, das eine gute Tonformung ermöglicht.

 

 
Fotos
 

Spezifikationen
Hersteller: STOLL
Baujahr: 1993
Zustand: gebraucht, gut
Korpus: Erle, Poolgrün
Hals: Riegelahorn
Mechaniken: Schaller, black chrome
Hardware: Schaller Floyd Rose, black chrome
Tonabnehmer: Seymour Duncan, 2 x Single Coil SSL1, 1 x Humbucker STB4
Sattelbreite: 43,1 mm
Mensur: 648 mm
Griffbrett: Palisander, scalloped, Jumbobünde
Lackierung: Polyurethan, Hochglanz
Etui: Gigbag
Preis: € 1.250,-
drucken