> Skip to content

Über Stoll

Stoll Story

Die Erfolgsstory von Stoll Guitars währt nun schon über 40 Jahre.

Ausbildung

Angefangen hat alles im Jahr 1978, als Christian Stoll durch hartnäckiges persönliches Erscheinen bei der Firma Hopf (damals der größte deutsche Gitarrenhersteller) diese dazu bringt, einen nicht geplanten, weiteren Lehrling einzustellen. Sodann nahm ihn Dragan Musulin unter seine Fittiche und ermöglichte ihm eine erstklassige Ausbildung.

Anfangsjahre

Im Jahr 1983 machte sich Christian Stoll (zunächst nebenberuflich) selbständig, doch schon bald waren die Räumlichkeiten in der Aarstr. 276 in Taunusstein-Wehen zu klein und er zog (inzwischen hauptberuflich selbständig) mit seiner Firma ein paar Häuser weiter.

Von E, wie Elektrik zu A, wie Akustik

In der Aarstraße 268 erweiterte er sein Sortiment, das Anfangs bereits aus E-Gitarren und -Bässen sowie klassischen Gitarren bestand, um Stahlsaiten-Gitarren.

Bald schon wurde klar, dass ein Erfolg am Markt langfristig nur durch Spezialisierung, entweder auf den E- oder den Akustikbereich, gelingen kann und Christian Stoll konzentrierte sich nunmehr auf den Bau von akustischen Gitarren und Bässen.

Eigenes Konzept

Von Anfang an hat er sein eigenes Konzept, was Korpusform, Beleistung, allgemeines Erscheinungsbild und vor allem Klang betrifft und daran hält er bis zum heutigen Tage fest.

"Um sich auf diesem Markt einen Namen zu machen, kann man nicht einfach nur gute Kopien amerikanischer oder spanischer Instrumente liefern."

Mit diesen Worten legte er bereits 1986 dem interessierten Kundenkreis den legendären Akustikbass vor, um sich damit für immer und ewig ein markantes Erkennungsmerkmal zu schaffen. Doch ebenso wie der Akustikbass seine Handschrift trägt, so tun es auch seine Nylon- und Stahlsaiten-Gitarren .

Christian Stoll hat sich im Laufe der Jahre zu einem Experten für Fächerbünde, Armauflagen und Gitarren mit mehr als 6 Saiten entwickelt. Auch im Bereich Akustische Bässe hat er seinen Ruf durch diverse Innovationen gefestigt.

Seit 2001 befindet sich der Gitarrenbaubetrieb in Waldems. Hier startete dann auch die Entwicklung von Ukulelen auf Gitarrenbauer-Niveau.

Seit 2015 residiert Stoll Guitars in dem eigens für diesen Zweck erbauten Gebäude im Gewerbegebiet von Waldems-Esch. Dort erwartet den Besucher im schön gestalteten Ausstellungsraum eine reichhaltige Auswahl an Standardinstrumenten sowie eine exzellente Beratung für alle Arten von Custom-Bestellungen.

Qualitätsbegriff STOLL

Schon lange ist der Name Stoll von der internationalen Gitarrenszene nicht mehr wegzudenken. Er steht nicht nur für solide Handarbeit und erstklassige Qualität, sondern auch für die Synthese aus technischen Innovationen und ansprechendem Design.