Review Luthier Ukulele Local Woods Black Locust

Magazine: Akustik Gitarre 05/2019 | Author: Harald Wittig
The local wood tenor ukulele impresses already at first play: with a remarkably fast and direct response it is extraordinarily loud and powerful in tone. It responds to the touch in an exemplary manner and offers considerable dynamic reserves, so that the player can indulge in a wide range of sounds from the wafer-thin pianissimo to the powerful forte. At the same time, the sound always remains clear and exceptionally colourful. Thanks to the resonating overtones, individual notes and chords are given a multidimensional quality that is only found in top-class instruments.

the duke archtop acoustic bass luthier christian stoll

Magazine: Bass Quarterly  03/2019 | Author: Sebastian Stolz
The Duke Archtop is an extraordinary Acoustic Bass, which fits somewhere between Double Bass and Acoustic Bass and is incredibly enjoyable. The Multiscale-fingerboard is easy to play thanks to the flat neck, the rather slight fan (compared to other manufacturers) makes it very easy to get used to. Once accustomed to it, one is amazed how beautiful this Duke can sound. High quality built and with a lot of love for detail you get an instrument you will have fun with for a long time.

nylon string classical crossover guitars luthier

Magazine: Akustik Gitarre 06/2018 | Author: Andreas Schulz.
The ingredients for Christian STOLL's classic crossover model are perfectly combined, not only in the choice of materials, but also in the combination of features as a mixture of traditional classic and modern details ... The sound and the construction of this crossover nylon string make it an ideal instrument for the steel string player who wants to use the nylon sound without having to switch completely to a classical kind of playing feel.

wild cherry 12 fret fingerstyle steel string guitar luthier

Magazine: Akustik Gitarre 02/2016 | Author: Andreas Schulz
Song accompaniment, celtic, modern, new-age can be excellently realised with this instrument. The response is grandiose, even light strokes produce a full and expressive tone, the sound can be shaped and modulated very well, the implementation of any action of the player is exemplary. Even simple chords - if they are articulated cleanly and confidently - sound like music and radiate depth and expression.

5-string fan frets large acoustic bass

Magazine: Guitar Acoustic 05/2013 | Author: Jürgen Richter
Anyone who is used to one of the usual so-called acoustic basses will be startled at the first tone of the IQ and will shrink in fright. That's how fat and bassy an acoustic bass can sound ... If you want to play bass acoustically, real bass, there is no way to avoid a bass from Stoll ... In the multiscale version, the IQ bass offers an untroubled experience all the way down to the bottom, even as a five- or six-string. It proves a powerful, defined tone ...

Jumbo Steel string fanned frets bevel side soundhole

Magazine: Akustik Gitarre 02/2012 | Author: Andreas Schulz
The combination of the special features fanned frets, bevel and side sound hole is successful and together with the solid base of a handmade solid jumbo steel string it makes a grandiose instrument with which you will attract attention. The overtone-rich sound with its clear articulation as well as the extremely clean intonation in all registers make Stolls IQ an exceptional soloist guitar.

classic bass

Magazine: bass quarterly 5/2010 | Author: Christoph Hees
The Classic Bass appears as a successful hybrid of classical Nylon String and "typical" Acoustic Bass. Both body size and shape as the classic type of Stringing are borrowed from its guitar counterpart, while the Scale length of 75 cm (Standard long scale: 86.4 cm) and the "only" eighteen frets seem to be genes of the Acoustic Bass. The instrument has a wonderful silky touch and exudes a certain unostentatious elegance. The satin finished maple body with a one-piece rosewood binding bears a spruce top in nordic blonde ..

Magazine: bass quarterly 4/2009 | Author: Lutz J. Mays
Wow, that sounds quite different from my acoustic bass "conventional" design. The bass sounds like bass, sounds like bass, sounds like bass ... What you hear has foundation, dynamics and volume. This bass can keep up with an acoustic guitar. The sound is warm and defined and already tends more towards the double bass than towards the electric bass .. Be sure to check it out!

steel string fingerstyle guitar cutaway

Magazine: Akustik Gitarre 02/2006 | Author: Andreas Boer
Good materials, the best workmanship, excellent set-up and in addition to all this perfect sound development along with an ideally shaped neck for the finger-stylist: The Stoll-Ambition-Fingerstyle fully lives up to its name and fulfills the expectations you would have towards a hand-built instrument. The fingerpicker in search of the "instrument for life" should venture into a test run with this guitar ...

steel string acoustic guitar handmade germany luthier stoll

Magazine: Akustik Gitarre 06/2003 | Author: Andreas Schulz
The Stoll PT 59 is a solid-wood steelstring-guitar priced attractively, made with great care and of good materials. It plays comfortably and has good response and substantial sound volume. It is predestined for all forms of song accompaniment and of course for finger-picking. Even a thin pick can be used by any means - thanks to a well developed mid-range sound ....

12-Bund-Stahlsaiten-Gitarre Ambition Fingerstyle Wildkirsche

Zeitschrift: Akustik Gitarre 02/2016 | Autor: Andreas Schulz
Auf Basis etablierter und bewährter Modelle kann man sich hier ein individuelles Instrument wie diese Ambition Fingerstyle mit Wildkirsche-Korpus bauen lassen. Sie beweist in Design, Materialien, Ausführung und Klang die Handwerkskunst und den Sachverstand des Gitarrenbauers. Wer eine auf Fingerstyle abgestimmte Steelstring sucht und eigene Ideen verwirklicht sehen will, sollte Christian Stoll einen Besuch abstatten.

stahlsaiten western steel string gitarre IQ Bevel fanned frets

Zeitschrift: Akustik Gitarre 02/2012 | Autor: Andreas Schulz
Christian Stoll, deutscher Gitarrenbauer aus dem Taunus, ist eigentlich für seine traditionell orientierten Instrumente bekannt. Bei seiner neuen IQ-Steelstring hat er einige der interessanten Gitarrenbau-Trends der letzten Jahre aufgegriffen. Dieser Test hat Spaß gemacht: Eine im Kern traditionell gebaute Steelstring-Acoustic mit modernen Zutaten, die sich toll spielt und bei den Aufnahmen für die AKUSTIK-GITARRE-CD mit ...

Gitarrenbau Christian Stoll: Akustische Bassgitarre - der legendäre Akustikbass - Hals

Zeitschrift: Guitar Acoustic 02/2012 | Autor: Jürgen Richter
Von deutschen Gitarrenbauern gibt es zunehmend interessante Akustikbässe. Einer der ersten war Christian Stoll mit seinem Akustikbass. Er dürfte nach wie vor den größten Bass der Szene bauen ...Christian Stoll hört es zwar nicht gerne, aber er steht auf voluminöse Instrumente. Wie sonst ist es zu erklären, dass er einer der Letzten ist, die einen wirklich kompromisslos ...

Gitarrenbau Christian Stoll: Jumbo Stahlsaiten-Gitarre IQ mit Fächerbünden, Armauflage und Zargenschallloch

Zeitschrift: Guitar Acoustic 01/2012 | Autor: Jürgen Richter
Unter den deutschen Gitarrenbauern ist Christian Stoll einer der Querdenker. Wie quer, wird klar, wenn man sich sein neues Modell „IQ“ ansieht. Kann man auf einem so schrägen Griffbrett überhaupt spielen? Stoll hat seiner neuen Gitarre nicht umsonst den Namen IQ gegeben. Sie strotzt nämlich vor intelligenten Detail-lösungen. Die auffälligste davon ist sicherlich das Griffbrett mit den schräg angeordneten Bünden ...

Stoll Classic Bass

Zeitschrift: bass quarterly 5/2010 | Autor: Christoph Hees
Gibt es Instrumente, die sich auch und gerade heute in ihrem Bereich herausheben? Die noch dazu konzeptionell außergewöhnliche Ziele verfolgen? Es gibt sie. Der Stoll Classic Bass ist solch ein Instrument. Er misst sich nicht mit anderen. Er ist einfach da. Christian Stoll aus dem Dörfchen Waldems-Esch im Naturpark Rhein/Taunus baut ihn. Sein kleiner Betrieb in ländlicher Gegend hat sich ganz auf klassische wie auch akustische Gitarren und Bässe spezialisiert und ist bei dieser Arbeit stets auf Kundenwünsche ...

STOLL legendärer Akustikbass

Zeitschrift: bass quarterly 4/2009 | Autor: Lutz J. Mays
Auch Bassisten haben das Recht auf ein eigenes akustisches Instrument. Was bei den E-Bässen schon lange selbstverständlich ist, ist im Akustikbassbereich noch fern jeder Realität – ein Instrument, das auf die akustische tieffrequente Übertragung von Tönen spezialisiert und in Handhabung und Nutzbarkeit auf die Bedürfnisse von Bassisten abgestimmt ist. ... Doch halt! In einem kleinen verträumten Dorf, tief versteckt im Rheingau-Taunus, formiert sich Widerstand ...

Gitarrenbau Christian Stoll: Solistengitarre Classic Custom - Decke aus AAA Zeder

Zeitschrift: Grand Gtrs 03/2008 | Autor: Peter Schilmöller.
...Die mir vorliegende Version der Classic Custom kommt mit einer zweiteiligen Zederndecke in AAA-Qualität, die über eine sehr schön gleichmäßige, extrem feinporige und schnurgerade verlaufende Maserung verfügt. Mit besonderem Stolz verweist Christian Stoll darauf, dass er dieses Prachtexemplar von einer Zederndecke nicht nur mit einer kunstvoll gestalteten Schallloch-Rosette, sondern ...

STOLL Ambition Fingerstyle

Zeitschrift: Akustik Gitarre 02/2006 | Autor: Andreas Boer
... Zum Test steht heute die "Ambition Fingerstyle", das 12-Bund-Modell der Ambition. Fingerstylisten haben – wie Flatpicker, Klassiker oder Blueser auch – ganz spezielle Anforderungen an ihr Instrument. An erster Stelle stehen für die meisten wohl eine Halsbreite, die genügend Raum lässt für komplexe Fingersätze und ein Sound, bei dem die Frequenzen sauber getrennt erklingen. 12- Bund-Gitarren sind traditionell dafür bekannt, gut für Fingerpicking geeignet zu sein, da ihre Bauweise einem solchen ...

Western Gitarre breiter Hals 48 mm

Zeitschrift: Akustik Gitarre 06/2003 | Autor: Andreas Schulz
Mit dem Nylonstring-Modell "Primera" hat der Gitarrenbauer Christian Stoll bewiesen, dass es möglich ist, für wenig Geld eine vollmassive Gitarre in Handarbeit herzustellen. Längst fällig war ein entsprechendes Stahlsaiten-Modell. Christian Stoll, Gitarrenbauer aus Waldems im Taunus, bewirbt nun die "PT 59" als Einsteiger-Modell im Steelstring-Bereich. Sein erklärtes Ziel war es, ein Instrument zu entwickeln, das durch Klang und Handhabung ...

Gitarrenbau Christian Stoll: Klassische Gitarre für Einsteiger und Schüler - Primera

Zeitschrift: Akustik Gitarre 02/2002 | Autor: Andreas Schulz
Eine vollmassive Akustikgitarre ab 1.000 € aufwärts anzubieten, ist heutzutage keine Kunst mehr. Wenn aber ein deutscher Anbieter für eine handgefertigte Klassikgitarre aus massiven Hölzern einen Betrag von 404,- €* aufruft, wird man hellhörig. Die "Primera" ist als Instrument konzipiert, das es auch dem Einsteiger ermöglichen soll, von der verbesserten Klangentfaltung massiver Hölzer zu profitieren ...
*Preis im Jahr 2002