Steelstring Gitarre mit Mahagoni Body und Decke – PT59 Parlour

Vollmahagoni Custom PT59

Parlour Gitarren eignen sich besonders gut für Picking und Blues. Mit dem Halsübergang am 12. Bund ist sie prädestiniert für Gitarristen, die einen reichhaltigen Tiefmitten- und Bassbereich bevorzugen. 

Durch die Verwendung von Mahagoni nicht nur für den Korpus, sondern auch für die Decke wird der Ton noch mehr in Richtung authentischer Blues beeinflusst.

Beschreibung

Die Bauweise unserer PT 59 wurde hier in ein Parlour-Modell umgesetzt. Eine Ambition Fingerstyle mit Boden, Zargen und Korpus aus Mahagoni hatten wir schon einmal vorgestellt. Die etwas breitere Bauform dieser Gitarre erzeugt mehr Queramplitude und in Zusammenhang mit der passenden Beleistung dadurch einen feinen, filigranen Ton. Im Gegensatz dazu ist die hier vorgestellte Parlour-Form etwas länger, was die Längsamplitude mehr unterstreicht und, ebenso mit Unterstützung durch die entsprechende Beleistung, so zu einem stärkeren Bassfrequenzbereich führt. Die Bauweise der PT59 ist zudem etwas robuster als unsere Ambition Parlour. Durch den deutschen Hals fällt sie preislich etwas günstiger aus als diese.

Die Kopfplatte ist passend gehalten und entsprechend ebenfalls aus Mahagoni. Die Rosette besticht durch schlichte Schönheit. Hier wird ein breiter Ring aus Redwood von zwei Halb-Herringbone- sowie einem schwarzen und weißen Streifen eingerahmt. Die Schwarzweißstreifen finden sich in der Randeinlage der Decke wieder.

Die PT59 Parlour ist mit Elixir Nanoweb-Saiten bestückt. Für die Spannung sorgen zuverlässig Schaller M6 Vintage Mechaniken.

PT59-Modelle sind, ebenso wie die Primera im Klassikbereich nicht immer verfügbar, da sie zu unserem Ausbildungskonzept gehören und entsprechend nur gebaut werden, wenn wir einen Auszubildenen im ersten oder zweiten Lehrjahr haben. Hier ist also Zugreifen angesagt.

 

 
Spezifikationen
Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Boden/Zargen: Mahagoni massiv
Decke: Mahagoni massiv
Hals: Cedro, deutsche Bauweise
Sattelbreite: 46
Mensur: 65
Griffbrett: Palisander
Mechaniken: Schaller M6 Vintage
Saiten: Elixir
Sattel/Steg: Knochen
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenmatt
Weiterführendes: PT 59 Standard-Modell
Ambition Parlour
Ambition Fingerstyle Vollmahagoni
Unser Konzept
Preis: auf Anfrage
drucken