Steelstring-Gitarre Ambition
Korpus indische Walnuss, Decke Zeder

Indische Walnuss (Juglans Nigra) gehört zu den weniger bekannten Tonhölzern. Dennoch ist sie für uns kein Unbekannter, haben wir sie doch im vergangenen Jahr bereits ausgiebig bei unseren Tonholz-Experimenten mit klassischen Gitarren und Stahlsaiten-Gitarren untersucht.

Indische Walnuss ist ein sehr  gleichmäßig gemasertes Holz.das von der Struktur an Mahagoni erinnert, allerdings ist es deutlich härter. 

Diese Gitarre ist eine Kreuzung unserer Modelle Ambition und  Ambition Fingerstyle. Korpusform und -beleistung haben wir ersterem entnommen,  Hals-Korpus-Übergang am 12. Bund und Fensterkopf entstammen der Ambition Fingerstyle, wobei natürlich bei der Beleistung dem geänderten Halsansatz Rechnung getragen wurde.

Vollkommen abgewichen von diesen Modellen sind wir beim Griffbrett. Während bei Stahlsaiten-Gitarren gewöhnlich gewölbte Griffbretter für komfortableres Greifen verwendet werden, wünschte unser Kunde explizit ein flaches Griffbrett, wie es bei Klassischen Gitarren Anwendung findet. Passend hierzu wurde auch der Hals mit 48 mm breit gestaltet wie bei einer Konzertgitarre. Diese Wünsche konnten wir ohne mit der Wimper zu zucken und ohne Aufpreis erfüllen.

Unsere Ambition Standard aus indischer Walnuss produziert einen präsenten, spritzigen Ton mit sehr direkter Ansprache und beträchtlicher Lautstärke. Durch den veränderten Hals-Korpus-Übergang am 12. Bund und die damit einhergehenden Anpassungen der Beleistung klingt das hier vorgestellte Modell noch runder und voller als sein 14-Bund-Kollege. Die Zederndecke macht den Klang sanfter und wärmer bei dennoch hervorragender Lautstärke im Vergleich zum Testmodell mit Fichtendecke.

Die übrigen Klangeigenschaften wie  gute Trennschärfe und klarer Bass bleiben identisch.

 

Fotos
Spezifikationen

Schaller Hauser

Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Boden/Zargen: Indische Walnuss (Juglans Nigra)
Decke: Zeder
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 48 mm
Mensur: 65 cm
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken:
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Sattel/Steg: Knochen
Weiterführendes: Ambition Standard Modell
Stahlsaiten-Gitarre Ambition aus indischer Walnuss / Fichte
Klassische Gitarre Classic Line I aus indischer Walnuss
Indische Walnuss anhören
Unser Konzept
drucken