Steelstring-Gitarre Ambition Custom
mit Armauflage, Griffbretteinlagen und Tonabnehmer

Die Armauflage, die bei unserem Stahlsaiten-Modell  IQ Standard ist, sollte Bestandteil dieser Ambition Custom sein. Ebenso waren eine Rosette mit indianisch anmutendem Muster sowie dazu passende Randeinlagen gewünscht. Als i-Tüpfelchen kamen dann noch Griffbretteinlagen aus Abalone in Form von Blättern dazu.

Für das Korpusholz wählte unser Kunde Palisander, bei der Decke entschied er sich für Zeder. Für die Armauflage, auf Neudeutsch auch Bevel genannt, haben wir geflammten Ahorn verwendet, der sich im Deckenrand fortsetzt und sich farblich wunderbar von Decke und Zarge zugleich absetzt. Die Randeinlage wurde zwischen Decke und Armstütze weitergeführt. Farblich findet sich in der Randeinlage der rötliche Ton der Zeder und der fast weiße Ton des Ahorns wieder, gespickt mit grünen und roten Tupfern und bildet optisch so das ideale Bindeglied zwischen Zarge und Decke.

Die Blätter aus grünem Abalone bildet einen hübschen Blickfang ohne allzu aufdringlich zu sein.

Verstärkt wird die Ambition Custom mit einem Fishman Ellipse Blend Tonabnehmer, der in das Schallloch eingebaut wird. Auf Wunsch des Kunden haben wir die Buchse seitlich in den Unterbug eingebaut, natürlich nicht, ohne diesen Bereich von innen entsprechend zu verstärken,  um der Zarge genug Stabilität zu verleihen, damit sie dem Ein- und Ausstöpseln des Verstärkerkabels standhält.

 

 

 
Spezifikationen
Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Boden/Zargen: Palisander
Decke: Zeder
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 45 mm
Mensur: 65 cm
Griffbrett: Palisander
Mechaniken: Schaller M6 Mini
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Sattel/Steg: Knochen
Tonabnehmer: Fishman Ellipse Blend
Weiterführendes: Ambition Standard-Modell
Unser Konzept
drucken