Schon mal was von Veilchenholz, Burmapalisander
oder indischer Walnuss gehört?

In Anbetracht der Knappheit von indischen Palisander sind wir im Moment beim Experimentieren mit neuen Korpus-Hölzern. Gerade ist eine Serie von 4 Klassikgitarren unseres Modells Classic Line I im Entstehen, die vom Aufbau alle gleich sind und auch alle das gleiche Deckenholz,

indischer Palisander indische Walnuss Burmapalisander Veilchenholz
Von links nach rechts: indischer Palisander, indische Walnuss, Burmapalisander und Veilchenholz

sogar vom selben Stück haben, nämlich Fichte, denn unser Ziel ist es, die verschiedenen Klangeigenschaften so genau wie möglich vergleichen zu können.

Hierzu bauen wir das erste Modell aus dem altbekannten indischen Palisander, die drei anderen sind aus Veilchenholz, auch Violet Wood genannt (Peltogyne spp.), Burmapalisander, auch Chingchan genannt (Dalbergia oliveri) und indischer Walnuss (Juglans nigra).

Die abgebildeten Gitarren sind noch im Rohzustand. Wir sind sehr gespannt, wie sie sich klanglich zeigen. Rein optisch hat es uns vor allem das Veilchenholz angetan. Interessant zu beobachten, wie das relativ dunkle Holz nach der Bearbeitung sehr hell wurde und nun während des Bauens wieder immer stärker nachdunkelt.