S-Custom

S-Custom - Rio-Palisander
Überblick

Ein Traum wird wahr. Ausschließlich selten gewordene Ausnahmehölzer der Spitzenklasse in Verbindung mit einem individuell auf jede Gitarre abgestimmten Innenleben, feinste Mechaniken und eine sehr aufwendige Lackierung münden in einem Klangerlebnis höchster Qualität.

Beschreibung

Diese Stahlsaiten-Gitarre greift bewährten Merkmale der Ambition Serie auf und verfeinert sie zu einem Instrument der State-of-the-Art-Klasse.

Jede AAA-Decke einer S-Custom wird von uns auf ihre Brauchbarkeit im Gesamtkonzept des zu bauenden Instruments individuell ausgewählt. Neben optischen Gesichtspunkten wird sie sorgfältig u. a. durch Abklopfen auf ihre Klangqualität untersucht. Bevor sie auf den Korpus kommt, ist sie bereits sehr fein ausgearbeitet und danach gewölbt, was ihr höhere Stabilität verleiht. Die Beleistung wird von uns mit größter Sorgfalt eigens auf diese spezielle Decke abgestimmt. Ebenso erfolgt die Aufhängung der Decke mit Einzelklötzchen. All diese Maßnahmen belohnt die S-Custom mit hoher Schwingungsfreudigkeit, schneller Ansprache und dem Besten, was sie an Klang zu geben hat.

Für den Korpus kommen nur ausgewählte Luxushölzer, wie z. B. Rio-Palisander (selbstverständlich zertifiziert), Makassar-Ebenholz oder Koa in Frage. Wie bei der Decke legen wir auch hier Wert auf erstklassige Qualität. Auch die Korpushölzer werden für diese Stahlsaiten-Gitarre handverlesen.

Selbstverständlich bauen wir die S-Custom mit spanischem Hals, der besten und aufwändigsten Hals-Korpus-Verbindung. Sie gewährleistet unbehinderten Schwingungsdurchfluss, so dass auch nicht das kleinste bisschen Klang verloren geht. Individuell eingestellte Saitenlage und Halsform gehören genauso zum Konzept wie hochwertige Präzisionsmechaniken, z. B. Scheller, Sloane, Gotoh oder Alessi. Das i-Tüpfelchen bildet die handpolierte Hochglanzlackierung aus Nitrocelluloselack.

Die S-Custom ist ein erstaunlich leichtes Instrument, das extrem gut in der Hand liegt. Sie überzeugt durch Lautstärke mit dennoch guter Tontrennung. Dezente und doch kraftvolle Bässe, ein voller, warmer Diskant und zurückhaltende Mitten sorgen für ein feines, transparentes und ausgewogenes Klangbild. So wird Gitarre spielen zum Hochgenuss.

Details, wie Rosette, Randeinlagen, diverse andere Einlegearbeiten, Mechaniken, Halsbreite, Stegform etc. etc., liegen in der Hand des Kunden. So wird jede S-Custom zu einem Einzelstück. Die abgebildeten Detailfotos stellen deshalb auch nur Beispiele vor.

Wir zeigen hier zwei Modelle, eines mit Korpus aus Riopalisander und Decke aus Sitkafichte, das andere mit Korpus aus Koa und Decke aus Sitka-Haselfichte.

Spezifikationen
Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Klasse: State of the Art
Boden/Zargen: Riopalisander bzw. Koa
Decke: Sitkafichte/Sitka-Haselfichte in AAA Qualität
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: Variabel 42 - 50 mm
Mensur: 65 cm
Griffbrett: Ebenholz mit Perlmutt-/ Abalone-Einlage
Mechaniken: Scheller
Sattel/Steg: Knochen
Lackierung: Nitrocellulose- Handpolitur, Hochglanz
Gewicht: 1.850 g
Optionen: Korpus aus Amazonas-Palisander, Makassar-Ebenholz etc.
Mensur beliebig,
Cutaway,
Gotoh, Alessi oder Sloane-Mechaniken,
Linkshändermodell,
Tonabnehmer nach Wahl
Weiterführendes: Testbericht Akustik Gitarre 1999
Zertifizierter Rio-Palisander
Der spanische Hals
Linkshänder-Gitarren
Unser Konzept
UVP: Grundpreis € 7.000,-
Grundpreis Rio-Palisander € 8.200,-
drucken

Ein Gedanke zu „S-Custom

  1. Michael Bartsch

    Echt schöne Instrumente, besonders die Ambition Parlour und die S- Custom habens mir angetan. Ich bin auf Ihrer Seite gelandet weil ich Aku- Gitarre lese und mich mit deutschen Gitarren beschäftige. Nach dem was ich gesehen habe könnte ich mir gut vorstellen eines Ihrer Instrumente zu kaufen. Leider erst nach Beschaffung der Nötigen Barschaft. Nichts desto trotz, super schöne Klampfen. MFG: Michael Bartsch

Kommentare sind geschlossen.