Evidence

More Photos
Mini jumbo purple heart amaranth violet wood multi scale fanned frets cutaway
Overview

What do you get when you combine the tried and tested sound characteristics of the Ambition series with the furious features of the IQ? EVIDENCE, the mini jumbo high performance machine for guitar nerds, overwhelming sound, ergonomically easy to handle, versatile for any genre and 100% accurate intonation due to fanned frets.

Description

The all-rounder for ambitious guitarists and maniacs to-be, stands out due to its domed top, Spanish constructed neck and balanced bracing system paired with moderately fanned frets, cutaway, pleasant body shape and aesthetic design. Whether modern fingerstyle, new age or blues, EVIDENCE can cope with everything.

... and you can cope with her, because she is both flexible and compliant, but also wild - if you wish. Whether delicate arpeggios, powerful strumming or sophisticated fingerpicking, she shows what you've got because she gives what she's got.

Material and Concept

The design of EVIDENCE is kept asymmetrical in accordance to the fanned frets. Large thorn inlays (by the way absolutely harmless)  over the whole fretboard with double thorn at 12th fret, colour-matched to the respective wood selection of back and sides characterise this beauty. The rosette is also matching. A four-fifth circle of back-and-sides-wood separated by two-coloured frames gives the EVIDENCE style and class. The bridge pins with abalone or brass inserts go well with this.

The stylish head is adorned with Gotoh 510 closed single machine heads and  the obligatory "S" of course.

EVIDENCE is currently available with Amaranth or Rosewood back and sides and Sitka Spruce top. We are happy to build for you with other woods and are curious about your special wishes.

Sound and handling

Not only in design, but also in sound, EVIDENCE is the "missing link" between ambition and IQ. Impressively the precision of tone generation is paired with the warm and rich rounded sound characteristics of Ambition, thus making it so versatile.

The handling is incredibly ergonomic thanks to the lightly fanned fretboard (638/662 mm in comparison to IQ 640/680 mm) which requires absolutely no time to familiarise. The string action is flat and comfortable as always and the neck contour allows for extremely relaxed playing. The mini-jumbo shape is easy to handle and fits snugly in your lap.

We did our best, now it's your turn.

Specifications
Type:

Steel-String Guitar

Class: State of the Art
Back/sides: Indian Rosewood resp. Purple Heart
Top: Sitka Spruce
Neck: Spanish Cedar (spanish constructed heel)
Neck Width: 46.5 mm
Scale Length: Treble: 638 mm, Bass 662 mm
Fingerboard: Ebony
Machine heads: Gotoh 510
Strings: Elixir Nanoweb
Nut/bridge: Bone
Finish: Nitrocellulose, satin gloss
Weight: 1,900 g
Case: Hiscox
Options:

Cedar or Engelmann Spruce top,
back/sides variable,
neck width variable,
bevel,
side soundport,
lefthanded model,
nitrocellulose high-gloss finish,
pickup at choice

More: Our Concept
How to order a STOLL
Custom Shop
RRP: € 4,300.-
print

Evidence

Mehr Fotos
Mini Jumbo fanned frets cutaway
Überblick

Was kommt heraus, wenn man die seit Jahren erprobten Klangeigenschaften der Ambition-Serie mit den furiosen Features der IQ kombiniert? Evidence, die Mini-Jumbo-Hochleistungsmaschine für Gitarrennerds, überwältigend im Klang, ergonomisch im Handling, vielseitig im Genre und 100% oktavrein, weil fächerbundiert.

Beschreibung

Das Multitalent für ambitionierte Gitarristen und solche, die es werden möchten, überzeugt durch gewölbte Decke, spanischen Hals, ausgewogenes Beleistungssystem gepaart mit maßvoller Fächerbundierung, Cutaway, ansprechender Korpusform und ästhetischem Design. Egal, ob moderner Fingerstyle, New Age oder Blues, die Evidence wird mit allem fertig.

... und du wirst mit ihr fertig, denn sie ist anpassungsfähig und fügsam, aber auch wild - wenn du es willst. Ob zarte Arpeggios, kräftiges Strumming oder ausgefeiltes Fingerpicking, sie zeigt, was in DIR steckt, weil sie alles gibt, was in IHR steckt.

Material und Konzept

Das Design der Evidence ist entsprechend der Fächerbünde asymmetrisch gehalten. Charakteristisch sind die großen Thorn-Inlays über das gesamte Griffbrett mit double thorn am 12. Bund, farblich passend zum entsprechenden Korpusholz gehalten und absolut ungefährlich. Ebenso passend ist die Rosette ausgefallen. Ein Vierfünftelkreis aus Korpusholz abgesetzt durch zweifarbige Umrahmungen gibt der Evidence Stil und Klasse. Dazu passen gut die Bridgepins mit Abalone- oder Messingeinsatz.

Den stylischen Kopf zieren Gotoh 510 geschlossene Einzelmechaniken und natürlich das obligatorische „S“.

Erhältlich ist Evidence im Moment in den Kombinationen Amaranth bzw. Palisander mit Sitkafichtendecke. Für dich bauen wir gerne auch mit anderen Hölzern und sind überhaupt neugierig auf deine Sonderwünsche.

Klang und Handhabung

Nicht nur in der Bauform, sondern auch klanglich ist die Evidence der „Missing Link“ zwischen Ambition und IQ. Die Präzision in der Tongenerierung wird hier gepaart mit dem runden Klangbild der Ambition und macht sie dadurch so vielseitig einsetzbar.

Die Handhabung ist Dank der leichten Fächerbundierung (638/662 mm im Vergleich zur IQ 640/680 mm) unglaublich ergonomisch und überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig. Die Saitenlage ist wie immer flach und der Hals so schön geformt, dass er sich wie Butter spielen lässt. Die Mini-Jumbo-Form ist gut zu handeln und liegt sicher im Schoß.

Wir haben unser Bestes gegeben, Jetzt bist Du an der Reihe.

Spezifikationen
Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Klasse: State of the Art
Boden/Zargen: Amaranth bzw. Indischer Palisander
Decke: Sitkafichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 46.5 mm
Mensur: Diskant: 638 mm, Bass 662 mm
Griffbrett: Ebenholz, Fächerbünde (Fanned Frets)
Mechaniken: Gotoh 510
Saiten: Elixir Nanoweb
Sattel/Stegeinlage: Knochen
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Gewicht: 1.900 g
Etui: Hiscox
Optionen: Decke aus Engelmannfichte oder Zeder,
Boden/Zargen variabel,
Bevel (Armauflage),
Nitrohochglanzpolitur,
Linkshändermodell,
Tonabnehmer nach Wahl
Weiterführendes: Der spanische Hals
Linkshänder-Gitarren
Unser Konzept
Wie bestelle ich eine STOLL
Custom Shop
UVP
(für Deutschland gelten die angezeigten Preise vom 01.07. bis 31.12.2020  abzüglich 2,521%. Dies entspricht dem verminderten MwSt.-Satz von 16%.):
€ 4.300,-
drucken