CITES-Bestimmungen zum Palisander
und palisanderfreie Gitarren als Alternative

Artenschutz

Seit dem 1. Januar 2017 werden Gitarristen und Gitarrenbauer von der deutschen Auslegung der CITES-Bestimmungen zum Artenschutz geknechtet.

Was für Papageien oder griechische Landschildkroten Sinn macht, nämlich die Nachverfolgung der Nachzucht, entwickelt sich im Bereich Holzzuschnitt  zu einer Reglementierung nach Schildbürger-Art.

Gitarrenbauer Christian Stoll: Stahlsaiten-gitarre fingerstyle steelstring
STOLL Ambition Fingerstyle Cutaway - der Klassiker aus Palisander und Fichte

Für den Gitarrenbauer sieht das in der Praxis folgendermaßen aus: Das verwendete geschützte Holz wird bei Einkauf im Holzbuch ein-, bei Verkauf wieder  ausgetragen. Der Abfall, so er noch verwendet werden soll, muss nun gewogen und gekennzeichnet werden und als Neueingang im Holzbuch wieder eingetragen werden. Dann muss er gesondert im Lager aufbewahrt werden. Wenn man nun die kleinen Applikationen, die man aus diesem Abfallstücken noch machen könnte für ein anderes Instrument verwendet, das sonst gar keinen Palisander enthält, muss die gesamte Bürokratie auch auf dieses Instrument angewendet werden. Man könnte die kleinen Abfallstücke einfach nur wegwerfen. Da der umsichtige Gitarrenbauer dies aber nicht gerne macht, hat er das Nachsehen, bzw. gibt diesen Mehraufwand preislich an seine Kunden weiter.  Über kurz oder lang überlegt sich dann doch, ob er in Zukunft diesen Aufwand betreiben will.

Grenzüberschreitung

Verkauf von Gitarren innerhalb der EU ist nur mit entsprechendem Herkunftsvermerk in der Rechnung und mit entsprechenden Einträgen im Holzbuch möglich. Gitarristen, die im europäischen Ausland reisen, sollten also immer die Rechnung bzw. ein Zertifikat über die verbauten Hölzer mit sich führen. Bei Verkauf in ein Land außerhalb der EU müssen auf beiden Seiten müssen viele Formulare ausgefüllt und diverse Gebühren bezahlt werden.

palisanderfreie Gitarre tamarinde moa
STOLL Ambitions palisanderfrei aus Tamarinde (stehend) und Moa

Palisanderfrei

Was liegt näher, als sich unter den gegebenen Umständen mit Alternativen zu befassen? Wir beschäftigen uns bereits seit Jahren mit Hölzern abseits des Mainstreams. So haben wir z. B. 2014 vier baugleiche Ambitions aus Palisander, Silbereiche, indischer Walnuss und Mango gebaut um sie klanglich miteinander vergleichen zu können.

Diese Gitarren wurden aber noch an einigen Stellen mit Palisander versehen, wie z. B. an Griffbrett, Steg oder Randeinlagen.

Nun sind wir dazu übergegangen, vollkommen palisanderfreie Gitarren anzubieten und noch mehr alternative Korpushölzer zu testen. Die ersten beiden Ergebnisse sind aus Moa und Tamarinde, zwei wirklich vielversprechende Hölzer, wenngleich aus verschiedenen Gründen. Moa liegt preislich im selben Bereich wie und klanglich sehr nah am Palisander, Tamarinde ist zwar kostspielig, bietet aber eine vollkommen neue Klangkombination aus extremer Saitentrennung, brillanten Höhen und sogar mehr Druck als Palisander.

Natürlich sind auch unsere Gitarren aus heimischen Hölzern, wie z. B. die Ambition Fingerstyle Kirsche und Ambition Fingerstyle Walnuss eine palisanderfreie Alternative.