Nylonstring Alegra Hochglanz mit Inlay

Alegra Nylonstring Custom

Die Nylonstring-Gitarre Alegra für moderne Spielweisen hier einmal in Hochglanz und einer ganz individuellen Einlage aus Abalone.

Einsatzmöglichkeiten

Die Alegra Nylonstring ist klanglich keinesfalls mit einer "normalen" klassischen Gitarre zu vergleichen. Die Alegra eignet sich aufgrund der entsprechenden gitarrenbauerlichen Tongestaltung ganz besonders für Latin-Jazz, Bossanova oder auch andere moderne Spielweisen, so auch diese Sonderanfertigung, die lediglich in den Äußerlichkeiten vom Standard abweicht.

Beschreibung

Hölzer

Die Alegra Nylonstring bauen wir manchmal mit Boden und Zargen aus Palisander, in jüngster Zeit häufiger noch aus indischer Walnuss, um den typischen modernen Klang zu erzeugen. Unser Kunde hat sich für die Variante aus Palisander entschieden. Passend dazu wurde auch die Rosette aus einem breiten Ring aus Palisander gefertigt, abgesetzt mit feineren Ringen aus Ahorn und Birne. Farblich passend dazu sind die Boden- und Deckenrandeinlagen aus Anigré und bilden so einen schönen Kontrast zur Decke aus Alpenfichte.

Lackierung / Cutaway / Inlay

Das Griffbrett trägt am 12. Bund den Namen des stolzen Besitzers in Abalone. Normalerweise erstreckt sich bei uns die Hochganzlackierung über Korpus, Decke und die Kopfplatte und den Hals lassen wir aus,  weil er sich mit seidenmatter Lackierung besser greifen lässt. Auf Kundenwunsch wurde dieses Mal der Hals ebenfalls in Hochglanz lackiert. Unser Kunde wählte einen florentinischen Cutaway, welcher, im Gegensatz zum abgerundeten Standard, spitz zuläuft.

Handhabung

Die Saitenlage haben wir bei dieser Nylonstring niedriger gehalten, als dies bei klassischen Gitarren gewöhnlich der Fall ist.  Die Sattelbreite beträgt 50 cm und weicht damit ebenfalls ein bißchen vom typisch klassischen Profil ab.

Klang

Der Palisander präsentiert sich mit seinen fülligen Tiefmitten sehr kraftvoll und macht den modernen Ton dieser Alegra, im Gegensatz zu der etwas präsenteren, spritzigeren Version mit indischer Walnuss, dann doch wieder ein kleines bißchen klassischer.

 

Fotos
 

Spezifikationen
Typ:

Klassische Gitarre / Konzertgitarre

Klasse: Premium
Boden/Zargen: AA indischer Palisander
Decke: AA Alpenfichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 50 mm
Mensur: 65 cm
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken: Schaller, Hauser-Style vergoldet mit Ebenholz-Flügeln
Lackierung: Nitrocelluloselack, Hochglanz
Sattel/Steg: Palisander/Knochen
Weiterführendes: Alegra Standardmodell 
Alegra Kirsche mit proCut
Alegra indische Walnuss proCut
Kleine Alegra
Der spanische Hals
Unser Konzept
drucken