Linkshänder Stahlsaiten-Gitarre Ambition Fingerstyle aus gestocktem Mango mit Mensur 63

Diese Linkshänder Stahlsaiten-Gitarre Ambition Fingerstyle wurde für eine Kundin mit einer Körpergröße von 1,60 m gebaut. Entsprechend wurde der Korpus etwas kleiner gewählt und die Mensur mit 63 cm bemessen.

Das aufregende Farbspiel des gestockten Mango entsteht durch einen Pilz, der sich im geschlagenen Holz einnistet, bis es so trocken ist, dass er nicht mehr überleben kann.

Die Kundin hatte sich in den silbrigen Klang des Mango-Holzes verliebt, er war ihr aber eigentlich zu "wild gemustert". Wir haben deshalb für den Boden einen Satz Holz gewählt, in dem der Pilz sich nicht ganz so arg ausgetobt hat.

Auch die Rosette aus Palisander haben wir als Kontrast zum unruhigen Holz sehr schlicht gewählt. Farblich hierzu passend die Decken- und Bodenränder sowie die Knöpfe der Mechaniken aus Ebenholz.

Als zusätzliches Bonbon haben wir am Stöckchen eine kleine Einlage in Drachenform, ebenfalls aus Palisander eingesetzt.

 

 

Fotos
Spezifikationen
Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Boden/Zargen: Gestockter Mango
Decke: Sitkafichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 45,5 mm
Mensur: 63 cm
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken: Schaller Hauser-Style
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Sattel/Steg: Knochen
Weiterführendes: Ambition Fingerstyle Standard
Ambition Fingerstyle 63 Mango
Linkshänder-Gitarren
Unser Konzept
drucken