Linkshänder IQ Akustikbass 5-Saiter mit Fanned Frets

Linkshänder bringt den Ball ins Rollen

Christian Stoll mit Linkshänder-Akustik-Bass 5-Saiter mit Fanned Frets
Christian Stoll mit Linkshänder-Akustik-Bass 5-Saiter mit Fanned Frets

Der allererste IQ Akustikbass, den Christian Stoll gebaut hat, war ein Linkshänder-Bass und ein 5-Saiter. Manchmal geben Kundenwünsche den Anstoß, etwas Neues auszuprobieren. So war es auch hier. Nachdem unser Kunde auf der Musikmesse einen legendären Akustikbass in der Ausführung als Linkshänder-Modell und 5-Saiter bestellt hatte, deutete er, quasi schon im Weggehen, auf die IQ Stahlsaiten-Gitarre und meinte, vielleicht könnten wir den Akustikbass ja in dieser Ausführung machen.

Legendärer Akustikbass erhält Fanned Frets

Die Idee war schon lange da, jetzt hatten wir den Anlass. Dass der erste IQ-Bass ein Linkshänder sein sollte und dazu ein 5-Saiter, hat die Herausforderung noch ein bißchen prickelnder gemacht.

Es war ja nicht damit getan, den Cutaway auf die andere Seite zu setzen und die Saiten andersherum zu spannen. Die gesamte Beleistung, Steg, Sattel und diverse andere Kleinigkeiten musste spiegelverkehrt ausgeführt werden und spiegelverkehrt ist hier eigentlich der falsche Ausdruck, da es ja noch kein Rechtshändermodell als Vorlage gab.

 

 

 

Decke aus Mondfichte

IQ Akustik-Bass Linkshänder 5-Saiter fanned frets - Steg
IQ Akustik-Bass Linkshänder 5-Saiter fanned frets - Steg

Dieser Akustik-Bass ist von den Hölzern genauso ausgestattet, wie sein großes Vorbild, der legendäre Akustikbass, mit Boden und Zargen aus Ahorn, allerdings hat er als Besonderheit eine Decke aus Mondfichte, die zur Zeit der Wintersonnwende bei Neumond im Schwarzwald geschlagen wurde.

Für Linkshänder keine Einschränkungen

Der IQ Akustikbass ist in der Linkshänder-Version natürlich auch in allen Variationen, also als 4-, 5- und 6-Saiter erhältlich. Für das Merkmal "Linkshänder" nehmen wir einen winzig kleinen Aufpreis, der die Mehrkosten für die Anfertigung eines Linkshänder-Stegs abdeckt.

 

Spezifikationen
Typ:

Akustikbass

Boden/Zargen: Ahorn
Decke: Mond-Fichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Halsbreite/Sattelbreite: 50 mm/53 mm
Mensur: 86,4 – 91,5 cm
Griffbrett: Palisander, Fächerbünde
Mechaniken: Schaller M4 vergoldet & Security Lock
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Sattel/Steg: Knochen
Weiterführendes: IQ Akustikbass
Der legendäre Akustikbass
Multiscale-Griffbrett
Linkshänder-Gitarren
Der spanische Hals
Unser Konzept
drucken