Tonabnehmer-Trio für Laptapping
Stahlsaiten-Gitarre Ambition Silbereiche

Mit einem Tonabnehmer läßt sich für gewöhnlich das Klangvolumen einer Gitarre verstärken. Während sich diese Stahlsaiten-Gitarre äußerlich nicht sehr vom Ambition Standard Modell  unterscheidet,  verfügt sie über ein außergewöhnliches und reichhaltiges Innenleben. Diese Stahlsaiten-Gitarre ist gleich mit drei Tonabnehmern bestückt.

Tonabnehmer-Zauberei

Da unser Kunde ein begeisterter Laptapper ist, musste eine Tonabnehmer-Lösung gefunden werden, die dieser Spielweise gerecht wird. Zunächst wurde für "normales" Schlagen und Zupfen unter dem Steg einen McLoud eingebaut.

Ein Untersteg-Tonabnehmer genügt für perkussives Spiel jedoch nicht, da er die Geräusche des Korpus nicht gut wiedergibt. Zu diesem Zweck haben wir zusätzlich einen Transducer Schatten Duali in die Zarge montiert.

Außerdem wollte der Kunde noch einen Mikrofon-Anteil haben. Hierfür haben wir LR Bags Lyric als internes Mikrofon gewählt.

Die zwei Tonabnehmer, die Strom benötigen, nämlich der LR Bags Lyric und der McLoud werden über eine gemeinsame Batterie gespeist.

Herausgeführt werden die drei Tonabnehmer über zwei Buchsen, wovon eine Buchse mit zwei Tonabnehmern belegt wurde. Mit einem speziellen Kabel können die Signale, die in dieser Buchse zusammenlaufen, aber wieder getrennt werden, so dass jedes Signal vom Verstärker einzeln verarbeitet werden kann.

Augenweide

Optisch besticht diese Ambition durch das sehr schön gemaserte Holz der Silbereiche mit einem leicht rötlichen Farbton. Passend zum Korpus wurde auch die Kopfplatte mit Silbereiche furniert. Goldfarbene Mechaniken mit Knöpfen aus Palisander fügen sich harmonisch in das Erscheinungsbild ein. Zusätzlich wurde die Ambition mit Griffbretteinlagen aufgepeppt. Am dritten, fünften, siebten, neunten, fünzehnten und siebzehnten Bund wurde ein fünfzackiger Stern eingelegt, den zwölften Bund zieren sogar zwei Sternchen.

 

 

Fotos
Spezifikationen
Typ:

Stahlsaiten-Gitarre / Westerngitarre

Boden/Zargen: Indische Silbereiche
Decke: Sitkafichte
Hals: Cedro, spanische Bauweise
Sattelbreite: 45,5 mm
Mensur: 65 cm
Griffbrett: Ebenholz
Mechaniken: Schaller M6 mini
Lackierung: Nitrocelluloselack, seidenglänzend
Sattel/Steg: Knochen
Weiterführendes: Ambition  Standard
Ambition Silbereiche mit roter Decke
Ambition Silbereiche mit Zargenschalloch und Nullbund
Ambition Silbereiche Klangvergleich
Unser Konzept
drucken